485_Nachher_WCS2010

 

Die "Goldene Stadt" Prag ist immer eine Reise wert. Nicht nur wegen ihres

mittelalterlichen Charmes im Altstadtbezirk rund um die Karlsbrücke, dem

Rathausplatz und der Prager Burg. Denn auch sportlich ließen sich einige

Tischfußballer ihren Auftritt beim Roberto Sport - WCS wieder vergolden.

 

"Worlds best Senior" Uli Stoepel (WC Wiesbaden) konnte sein Trible aus dem Vorjahr zwar nicht wiederholen, aber auch zwei Goldmedaillen (mit der Nationalmannschaft und im Senioren Einzel) sind ja schliesslich kein Pappenstil. Mit dem Herren-Nationalteam holte Uli wie im Vorjahr den Titel nach Deutschland, ein 3:2 Finalsieg gegen die starken Ungarn krönte den erfolgreichen Abend mit dem Siegeszug in der Vorrunde und den jeweils deutlichen 3:0 Siegen gegen Niederlande und Gastgeber Tschechien im Viertel- und Halbfinale.

 

TFVH_15_sek

Die Anzeige tickt, 15 Sek. bis zum Countdown: Uli klatscht Wahle ab, der den Sieg heimbringt

 

 

TFVH_Anzeigentafel

8:6 gewinnt Johannes Wahle im entscheidenden Match. Rechts das erfolgreiche Frauenteam

 

 

Das Deutsche Frauen-Nationalteam hatte seinerseits bereits die Vorlage gegeben und ohne Satzverlust die Team-WM auf Roberto-Sport eingefahren. In Anbetracht der immer stärkeren Konkurrenz (vor allen Dingen aus Osteuropa) ist dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit. 

 

Auch bei den Senioren wird die Luft nach oben immer dünner, immer mehr ehemalige Spitzenspieler finden Gefallen am Kräftemessen jenseits der 50 Jahre-Marke und es rücken immer mehr Spieler nach, welche die Altershürde überspringen. Dennoch konnte Uli sich im Einzel wieder behaupten, ein ungefährdeter 3:1 - Sieg im Finale gegen Heinz Kiessling (KSC Kulmbach) brachte den Titel, zuvor hatte er u.a. in einem hart umkämpften Viertelfinale seinen Doppelpartner Friedrich Kircher (TFC Klein-Zimmern) eleminiert. Überhaupt waren die Deutschen im Senioren - Einzel wiederholt das Maß aller Dinge. Im Doppel scheiterte Uli mit Friedrich Kircher am späteren Sieger Giuliano Bentivoglio / Henk Habets (ITA / NED), die in einem spannenden Finale gegen die stark aufspielenden Jürgen Stachowiak / Manfred Redel (Magic Soccer Marktleuthen) sogar einen Matchball im fünften Satz überstehen mussten.

 

TFVH_Uli

Uli im Finale gegen Heinz. Bei der Siegerehrung komplettierte J. Stachowiak den Dt. Triumph

 

 

Im Junioren-Doppel holte sich Torben Merz (TFF Kleinwallstadt) zusammen mit dem Holländer Jeffrey Swinkels den Titel. Im Junioren Einzel wurde Torben nach einer starken Gruppenphase (6 Siege aus 7 Quali-Spielen) Fünfter unter 18 Teilnehmern, im Viertelfinale unterlag er dem späteren Finalisten Kovacs Bence aus Ungarn.

 

TFVH_Torben

David gegen Goliath, ein Duell im Junioren-Einzel, das "David" gewann.   Siegerehrung Doppel

 

 

Ansonsten gab es aus Deutscher Sicht noch Erfolge im Offenen Einzel (Jamal Allalou Vierter, Ingo Aufderheide und Timo Weickenmeier Fünfter) und ein rein Deutsches Finale bei 53 Teilnehmerinnen im Damen Einzel (Sandra Ranff siegte über Asimania Kiroglou) zu feiern. In den Doppeln lief es bei den Frauen nicht so doll, da spielten die Osteuropäer die erste Geige. Bei den Herren kamen die Niedersachsen Bonkowski/Klostermann und Harms/Heinrich auf Rang Fünf im Offenen Doppel, Jamal Allalou wurde mit dem Belgier Davy Dehoest Zweiter. Im Pro Doppel musste sich das Gespann Weyer/Wahle nur Collignon/Atha geschlagen geben, Dritte wurden Harms/Heinrich. Auch im Pro-Einzel am Sonntag waren die Deutschen noch erfolgreich, Marc Balic wurde Erster, Johannes Wahle belegte Platz 4 und Ruben Heinrich kam auf den 5.Rang.  

 

Weitere gute Platzierungen hier in den kompletten Ergebnissen

 

VS_Prager_Impressionen

                                                                                                                                                                                       

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Informationen auf deinem Computer zu speichern.
Diese gespeicherten Daten sind zum ordentlichen Betrieb unserer Webseite auf deinem Computer und deinem Browser notwendig.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.